In der Projektwoche vor den Osterferien bauten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8M eine „Boombox“. Angeleitet und durchgeführt wurde das Projekt vom Institut für innovative Bildung.
Eine „Boombox“ ist eine kompakte Stereo-Lautsprecherbox mit Verstärker. Sie kann über Bluetooth mit dem Handy oder einem mp3-Player betrieben werden. Sie funktioniert mit Netzstecker oder auch portabel mit eingebauten Akkus.
Die Schülerinnen und Schülern der Klasse 8M kamen in der Projektwoche mit unterschiedlichen handwerklichen Disziplinen in Berührung und lernten den Umgang mit den dazu gehörenden Werkzeugen. Sie sind jetzt fit im Umgang mit dem Lötkolben, können sägen, bohren und schrauben.
Am Ende des Projekts hatte jeder Teilnehmer eine voll funktionsfähige Lautsprecherbox mit eingebautem Verstärker und Akkubetrieb zur Verfügung. Aber auch andere Ziele wurden erreicht: Alle Schüler*innen haben Erfahrungen mit Technik erhalten und arbeitsrelevante Schlüsselqualifikationen, wie Teamwork, konzentriertes Arbeiten, Durchhaltevermögen usw. vermittelt bekommen.
Wir bedanken uns beim Team vom Institut für innovative Bildung für die interessante und erlebnisreiche Woche.