Am Donnerstag, dem 3.4.25, haben die Kinder aus der 1. Klasse den Schneckenhof in Bamberg besucht. Bei bestem Wetter konnten die Kinder die Esel streichen und einen Parcours durchlaufen – Spaß war garantiert!
Agnes Arnoldo
OGGS „Halli-Galli“
Am Donnerstag, dem 3.4.25, haben die Kinder aus der 1. Klasse den Schneckenhof in Bamberg besucht. Bei bestem Wetter konnten die Kinder die Esel streichen und einen Parcours durchlaufen – Spaß war garantiert!
Agnes Arnoldo
OGGS „Halli-Galli“
Am Montag, dem 31.03.2025, fand das Basketball-Bezirksfinale der Mädchen in der Baskidhall statt. Unsere Mannschaft traf dabei erneut auf die körperlich und spielerisch überlegene Mannschaft der Mittelschule Baunach. Trotz der schwierigen Ausgangslage zeigten unsere Spielerinnen eine bemerkenswerte Leistung, insbesondere in der zweiten Halbzeit.
Angefeuert von zahlreichen Mitschülerinnen und Mitschülern, die jeden Korb lautstark feierten, kämpfte unser Team mit vollem Einsatz und beeindruckendem Kampfgeist. In der zweiten Hälfte gelang es den Mädchen, den Rückstand zu verkürzen.
Am Ende reichte es zwar nicht zum Sieg, doch unsere Mannschaft verließ das Spielfeld mit erhobenem Haupt. Mit einer Silbermedaille belohnt, können wir stolz auf die gezeigte Leistung sein. Ein herzlicher Glückwunsch geht an die verdienten Siegerinnen der Mittelschule Baunach.
Trotz der Niederlage bleibt das Erlebnis des Bezirksfinales in Erinnerung – als ein Spiel voller Emotionen, Teamgeist und unbändigem Willen. Unser Team hat Charakter gezeigt und bewiesen, dass Einsatz und Leidenschaft wichtiger sind als das Ergebnis allein.
Danke an Elisa, Sumaya, Tamara, Sophie, Milana (R9), Melina (M8), Maksima (M7) und Faten (Erlöserschule)!
Melissa Pelikan
Team-Betreuerin
Gestern hatten die Hugos die große Ehre Nadine Resatsch (Musikerin des Berliner Konzerthauses), ihren Mann Eduard (Musiker der Bamberger Symphoniker) und die Bayerische Meisterin des Poetry Slams Maron Fuchs begrüßen zu dürfen.
Diese nahmen durch ihr Projekt „Music meets Poetry“ unsere Schüler*innen der 8. und 9. Klassen auf eine musikalische Reise mit viel Musik und Poetry (Gedichten) mit. Dabei standen die Themen Klima - und Umweltschutz im Vordergrund. Die Hugos sollten sich von den Texten und der Musik inspirieren lassen und den literarischen Wettbewerb des Poetry Slams auf eine völlig neue Weise kennenlernen.
Sehr beeindruckend für alle waren die Poetry Slam Einlagen von Maron Fuchs, die mit viel Wortwitz und Kreativität ihre selbstverfassten Texte zu den Themen in einem unglaublichen Tempo vortrug und durch das Ehepaar Resatsch hervorragend mit neu komponierten Werken für Oboe, dem Englischhorn und dem Violoncello begleitet wurden .
Dieses grandiose Zusammenspiel begeisterte die Kids sehr. Höhepunkt war gegen Ende das interaktive Miteinander zwischen der „Slammerin“ und den Schülern*innen. Dabei hatten alle ihren Spaß.
Da durfte natürlich eine Zugabe am Schluss nicht fehlen, bei der Nadine und Eduard Resatsch noch einmal ihr großes Können zum Besten gaben.
Wir, die Hugos, sind sehr froh, dass wir für dieses Projekt „Bamberg for future“, das von der Stadt Bamberg gefördert wird, auserwählt wurden.
Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei allen Beteiligten und hoffen, bald wieder an so einem tollen Projekt teilnehmen zu dürfen.
Alexandra Sauter
Klassenleiterin 9M
Nachdem das gemeinsame Team aus Schülern der Erlöser und unserer Trimberg im ersten Spiel Naila mit 48:4 deutlich bezwingen konnte, traf man im Finale auf Baunach.
Die Führung wechselte häufig und auch ein 10-Punkte-Rückstand wurde in der letzten Minute auf 2 Zähler verkürzt. In den letzten Aktionen fehlte dann etwas das Glück und Baunach setzte sich dramatisch mit 55:53 durch. Unsere Mannschaft kann sehr stolz auf die gezeigte Leistung und der Vizemeisterschaft sein!
Für die Trimbergschule spielten:
Felix Bayer, Jan Deubzer, Nikita Nikitenko, Lion Wimmer, Rion Mullalija
Gerd Schimmer
Sportfachberater
Englischunterricht mal anders! Anlässlich des St. Patrick’s Days, der in Irland und mittlerweile auch international in vielen Großstädten immer am 17.3. gefeiert wird, fand auch an der Hugo-von-Trimbergschule Bamberg nachträglich ein Irland-Tag in der Aula statt.
Freiwillige Schüler aus der Klasse 8M informierten die Grundschüler aus der 3. und 4. Klasse mit tollen Präsentationen über Irland – of course in English – und klärten die Kinder auf, warum und wie die Iren überall auf der Welt den St. Patrick’s Day feiern. Zwischen den Präsentationen durften die Schüler Spiele spielen, wie z. B. „Melonenknutschen“ oder 'Help the leprechaun to find the treasure'.
Am Schluss erhielten alle noch grüne Süßigkeiten oder grünes Obst und ein 'shamrock' (Kleeblatt) mit den wichtigsten Informationen über den St. Patrick’s Day.
Vielen Dank allen Teilnehmern, Helfern und Freiwilligen! 🍀🙏🏻💚
Susanne Scholz
Am Montag, dem 17. März 2025, nahmen die Dritt- und Viertklässler am Gerätturnwettkampf in der Regnitzhalle in Hirschaid teil.
Insgesamt turnten die Kids an drei verschiedenen Gerätebahnen. Dabei waren Geschicklichkeit, Körperbeherrschung, Koordination und Beweglichkeit gefragt.
Als Geräte waren der Schwebebalken, das Reck, der Barren, der Kasten und das Trampolin im Einsatz. Durch die Gruppenwertung wurde der Teamgeist sehr gefördert. Alle gaben ihr Bestes und gingen konzentriert ans Werk.
Auch wenn es dieses Mal „nur“ zu einem der hinteren Plätze reichte, hatten alle Kids viel Spaß und Freude.
Alexandra Sauter
Sportbeauftragte der Trimbergschule
Englischunterricht macht Spaß! Das bestätigen bestimmt viele Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule. Anlässlich des Pancake Days, der in England und UK immer am Faschingsdienstag gefeiert wird, fand auch an der Hugo-von-Trimbergschule Bamberg am Freitag vor den Faschingsferien ein sogenanntes „pancake race“ in der Turnhalle statt.
Gemäß dem Motto „Mix a pancake, pop it in a pan, fry a pancake, toss it and catch – if you can“ backte erst die 10M für die Grundschüler Pfannkuchen, dann klärte die Praktikantin Anna die Grundschüler auf, warum und wie die Engländer den Pancake Day feiern.
Schließlich durften sich die Kinder der 2.,3. und 4. Klasse eine Pfanne schnappen und mit Stoffpfannkuchen um die Wette rennen. Dabei durften die Pancakes nicht auf den Boden fallen. Begeistert und mit viel Helau waren die Schüler bei der Sache und feuerten ihre Mitschüler lautstark an.
Am Schluss erhielten die Sieger der Rennen noch Urkunden, kleine Preise und natürlich Pancakes. Für alle anderen regnete es nach der Preisverleihung zum Trost jede Menge Candys.
Vielen Dank an alle Grundschullehrerinnen für euer Engagement und eure Unterstützung!
Anna Scholz
Praktikantin
Juhu! Endlich war es am 26.2.25 wieder soweit – gemeinsam feierten wir in der Offenen Ganztagsschule ausgelassen Fasching.
Voller Vorfreude verkleideten und schminkten sich alle Kinder, wie immer waren sehr schöne und kreative Kostüme dabei. Von prächtigen Prinzessinnen bis über starke Superhelden und Fantasiegestalten war alles vertreten.
Spiel und Spaß zu Musik sollte mal im Fokus stehen. Feste wie diese stärken die OGS-Gemeinschaft.
Agnes Arnoldo
Am Mittwoch, dem 26.02.2025, zeigten unsere Schüler beim Rodeln in Oberhof eine beeindruckende Leistung. Trotz starker Konkurrenz konnten sich unsere älteren Jungs den zweiten Platz sichern und damit ihre Stärke und Können unter Beweis stellen.
Auch unsere jüngeren Teilnehmer schlugen sich hervorragend: Sie erreichten einen respektablen vierten Platz und zeigten, dass sie mit den Besten mithalten können.
Eine herausragende Leistung von allen Trimberg-Schülern im schnellen Eiskanal!
Benedikt Körber & Gerd Schimmer
Das Projekt „Judentum live lernen“, an dem die 10. Klassen der Hugo-von-Trimberg-Schule teilnehmen durften, war ein voller Erfolg.
Zur Vorbereitung nahmen die betreuenden Lehrerinnen an drei Online-Seminaren teil, die als Einführung in das Thema dienten. Anschließend arbeiteten die Schüler unter anderem mit einem bereitgestellten Paket, das Lehrmaterial und Kultgegenstände enthielt.
In Gruppen eingeteilt erstellten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Präsentationen (Kahoots, Memorys, Bingo, Phantasiereisen). Sie setzten sich so intensiv mit den Themen „Jüdische Feste“, „Namen und ihre jüdischen Wurzeln“ sowie „jüdische Kultgegenstände“ und weiteren Aspekte des jüdischen Lebens auseinander. Spielerisches Lernen in verschiedenen Räumen war der ideale Weg, um das Wissen auf interaktive Weise zu vertiefen.
Der Höhepunkt des Projekts war dann der Online-Vortrag von Herrn Rosen am 10. Februar 2025, an dem über 50 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Besonders beeindruckend war die musikalische Untermalung, die bei vielen Teilnehmenden einen bleibenden Eindruck hinterließ.
Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses lehrreiche und eindrucksvolle Projekt, das uns jüdisches Leben und Glauben exemplarisch näher gebracht hat!
Yvonne Spangel
Powered by aSc EduPage