Am 16., 17. Und 18. März 2022 waren die Klassen M9, R9 und die 5. Klasse im Don Bosco Hochseilgarten. Bei gutem Wetter und guter Stimmung ging es pünktlich um 9 Uhr los. Der Tag stand ganz im Zeichen der Teamarbeit und des Zusammenhalts in der Gruppe, so hatten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten, knifflichsten Aufgaben im Niedrigseilgarten zu erfüllen.
Nach der Begrüßung wurde die Klasse zuerst in verschiedene Teams eingeteilt und ihrem Teamleiter vorgestellt. Nach einer gewissen Zeitvorgabe wechselten dann die Gruppen von Aufgabe zu Aufgabe, sodass jede Gruppe jede Aufgabe einmal gemacht hatte. Es wurde viel nachgedacht, ausprobiert, diskutiert, gemeinsam gelacht und immer wieder nach so manchem Fehlversuch neu probiert und weiter gemacht. Was allein unmöglich erschien, war gemeinsam im Team machbar.
Nach einer kurzen Pause ging es dann für die, die wollten, hoch hinaus. Zuvor wurde allen Schritt für Schritt gezeigt, wie man die Sicherheitsgurte und -helme richtig anlegt und trägt. Die Mutigen durften danach verschiedene Stationen im Hochseilgarten ausprobieren und ihre eigenen Ängste und Grenzen überwinden. Alle anderen waren als wichtige Sicherung und Unterstützung für die Kletterer eingesetzt. Durch den Zuspruch ihrer Teammitglieder trauten sich einige sogar einen gewagten Sturz in die Tiefe!
Zum Schluss gab es noch leckere Pizza für alle!
Für alle Klassen war das ein schöner und spaßiger Ausflug, bei dem viel gelacht wurde. Viele Schüler haben ihre Ängste überwunden und sind ein Stück weit als Team zusammengewachsen.
Wir bedanken uns herzlich bei den Trainern von Don Bosco und vor allem bei Frau Marzena Jurczyk vom SKF, die alles organisiert und in die Wege geleitet hat. Ohne sie hätte das alles nicht stattgefunden! Vielen Dank für alles, auch für die Pizza!
Janelle, Shirley und Frau Kraus (im Namen aller teilnehmenden Klassen)