Drei Tage im Spätsommer verbrachten die Jungs und Mädels der 4. Klasse zusammen mit Frau Kutzner und Frau Spangel im Jugendbildungshaus „Haus am Knock“ in Teuschnitz.
Nach der Ankunft lernten alle aufgeregten Kinder zuerst Sophia Malter kennen, die sich als liebevolle und kompetente Betreuerin erwies. Sie sorgte für ein ganz tolles Programm dort im Frankenwald: Nach der Hausführung gab es ein leckeres Mittagessen, frisch gekocht aus regionalen Produkten. Dann wurde zum Bauernhof in den Nachbarort gewandert. Kälbchen bewundern, Hühner füttern, Hasen streicheln, Ponys besuchen, Kräuterbutter herstellen, im Traktor sitzen, Stockbrot am Lagerfeuer grillen – ein Highlight folgte dem anderen!
Müde fiel die Meute zurück in unserer Unterkunft über die Käse- und Pizzabrötchen her. Als alle wieder erholt waren, machten wir viel Quatsch bei einer Pyjamaparty …
Der nächste Tag war sportlich: Beim Bogenschießen konnte wirklich jeder über sich hinaus wachsen und eine neue Sportart ausprobieren. Es wurde gebastelt, gespielt und sogar der Geburtstag einer Schülerin gefeiert. Am Abend schauten alle eingekuschelt in Decke und Schlafanzug den sehr lustigen Film „Immer Ärger mit Grandpa“ und schliefen dann zufrieden ein.
Am folgenden Tag wurden früh die Taschen gepackt und die Zimmer geräumt. Alle Kinder bekamen ein riesengroßes Lob für ihren coolen Zusammenhalt und ihr Benehmen – auf so eine Klasse kann man echt stolz sein! Zum Abschluss verbrachten wir noch zwei Stunden auf einem tollen Spielplatz.
Schließlich holte uns der Bus wieder ab und wir traten die Heimreise an: glücklich über die schöne Zeit dort, aber auch mit der Vorfreude, wieder nach Hause zu kommen …
Yvonne Spangel & Kerstin Kutzner