Schulleben

        • HUGOs der 5. und 6. Klassen beim Fußballturnier!
          • HUGOs der 5. und 6. Klassen beim Fußballturnier!

          • Am Donnerstag, dem 14.05.2025, durften zwei Mannschaften aus den 5. und 6. Klassen beim Fußballturnier in Burgebrach ihr Können unter Beweis stellen. Mit Ehrgeiz und Freude gingen die Jungs in die Spiele. Am Ende konnten sich die beiden Mannschaften den 6. und 4. Platz sichern.

            Benedikt Körber
            Fachlehreranwärter m/t

        • Auszeichnung im Projekt klasse.im.puls
          • Auszeichnung im Projekt klasse.im.puls

          • Musik verbindet – Hugo-von-Trimberg Mittelschule erhält Auszeichnung im Projekt klasse.im.puls.

            Mit großer Freude und Stolz darf die Hugo-von-Trimberg Mittelschule Bamberg verkünden, dass sie am Montag, dem 12. Mai 2025, im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in München als eine von acht bayerischen Mittel- und Realschulen mit dem Zertifikat klasse.im.puls ausgezeichnet wurde.

            Das musikpädagogische Förderprogramm klasse.im.puls, das seit 2009 unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus sowie in Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg besteht, würdigt das langjährige Engagement für musikalische Kompetenz an unserer Schule. Herr Ben Göricke, der das Projekt bereits zwei Jahre lang in München erfolgreich durchgeführt hat, brachte es an die Hugo-von-Trimberg Mittelschule, um hier die musikalische Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

            Kultusministerin Anna Stolz betonte die zentrale Rolle der Musik in der schulischen Entwicklung: 
            „Musik bewegt – und das im wahrsten Sinne des Wortes! […] Solche Projekte sind der beste Beweis dafür, wie wichtig Musik für eine ganzheitliche Bildung und das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Schulfamilie ist.“

            Die Übergabe der Zertifikate erfolgte durch Ministerialdirigentin Eva Schwab, die in ihrer Ansprache ebenfalls die verbindende Kraft der Musik unterstrich. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte die Schulband der Mittelschule an der Albert-Schweitzer-Straße München.

            Die Hugo-von-Trimberg Mittelschule engagiert sich seit mehreren Jahren aktiv im Projekt klasse.im.puls und ermöglicht ihren Schülerinnen und Schülern das gemeinsame Musizieren im Rahmen des Musikklassenkonzepts. Dabei geht es nicht nur um musikalische Fertigkeiten, sondern auch um die Förderung von Teamgeist, Kreativität und persönlicher Entwicklung.

            Mit der aktuellen Auszeichnung gehört unsere Schule nun zu den insgesamt 148 zertifizierten klasse.im.puls-Schulen in Bayern. Wir danken allen beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie Unterstützern für ihr Engagement, das diese besondere Anerkennung möglich gemacht hat.

            Benjamin Göricke
            Leiter des Projekts

        • Ist das jetzt schon AD(H)S?
          • Ist das jetzt schon AD(H)S?

          • Online Elternabend zum Thema "Ist das jetzt schon ADHS oder haben wir (einfach nur) ein lebendiges Kind?" 

            Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität sind allgemeine und unspezifische Merkmale, die nicht nur Anzeichen einer ADHS sind, sondern auch bei gesunden Kindern oder bei anderen Störungen auftreten können.

            Termin: 
            Mittwoch, den 21.Mai 2025 / 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr
            Anmeldung bis 18.05.2025

            Der Vortrag: Wir stellen Ihnen im Vortrag verschiedene Ideen und Tipps vor, wie ein entspannter Familienalltag gelingen kann. Neben einem kurzen theoretischen Überblick über ADS/ADHS und kindlichen Verhaltensmustern, wird der Blick auf hilfreiche Strategien und Strukturen gerichtet, die den Familienalltag entlasten können. Zum Schluss wird noch auf aktuelle Anlaufstellen eingegangen:

            • Wer kann meinem Kind weiterhelfen?
            • Wo kann ich mich als Elternteil hinwenden?
            • Wie sieht zu diesem Thema die Beratungslandschaft in Bamberg aus?

            Referentinnen: 
            Lea Pfarr und Ruth Kimmich / Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Caritas, Bamberg

            Weiter Informationen unter:

            Klärwerk Bamberg: Aktuelles

        • Mittelschüler besuchen erneut Senioren und Seniorinnen
          • Mittelschüler besuchen erneut Senioren und Seniorinnen

          • Da sich viele Damen und Herren aus dem Seniorenheim am Heinrichsdamm über die Valentinstagskarten, die Pralinen und besonders den persönlichen Kontakt mit jungen Leuten gefreut haben, beschlossen wir erneut das Seniorenheim zu besuchen.

            Diesmal brachten wir Kekse mit und lasen den Beginn einer Krimikomödie vor. Ein ehemaliger Lehrer war sehr anspruchsvoll und sparte nicht mit wertvollem Feedback. (Wie Lehrer halt so sind... 😜😂) Einige Schüler mussten sich bemühen lauter vorzulesen und Frau Scholz sollte langsamer lesen...

            Aber insgesamt kam die Lesung prima an und einer Dame gefiel es so gut, dass sie sich das Buch im Anschluss auslieh um zu erfahren wie es weitergeht. Vielen Dank an die mutigen und engagierten Vorleser aus der 10M.

            Susanne Scholz

        • Weltkulturerbelauf 2025- Unsere Schule war dabei!
          • Weltkulturerbelauf 2025- Unsere Schule war dabei!

          • Am Sonntag, dem 04. Mai 2025, nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit großer Begeisterung am 11. Weltkulturerbelauf in Bamberg teil.

            Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung liefen die Hugos durch die historische Altstadt und meisterten die anspruchsvolle Strecke mit viel Ehrgeiz und Teamgeist.

            Besonders stolz sind wir auf unsere guten Leistungen unserer Läuferinnen und Läufer – ganz gleich ob beim Fuchs – oder Boschlauf über 1,6 km oder beim BaMbit Lauf der Großen über 4,1 km.

            Neben dem sportlichen Ehrgeiz standen vor allem der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund.

            Danke Ihnen, liebe Eltern, für die große Unterstützung und auch unserer Frau Heimler, die die Kids im Ziel empfangen hat.

            Wir freuen uns auf das nächste Mal in zwei Jahren.

            Alexandra Sauter
            Sportbeauftragte

            Die Ergebnisse können jederzeit unter www.weltkulturerbelauf.de eingesehen werden.

        • Lesetag an der HUGO!
          • Lesetag an der HUGO!

          • Am 10.4.25 fand ein Lesetag an der Hugo-von-Trimbergschule statt.

            Jeder, der bereit war, in der Aula Mitschülern ein bis zwei Seiten aus einem Buch seiner Wahl vorzulesen, durfte seinen Namen auf ein Los schreiben. Diese kamen anschließend in einen Topf und am nächsten Tag zog der Schülersprecher Ramadan drei Lose heraus und verkündete per Lautsprecher den bzw. die Glücklichen.

            Die Gewinner durften sich auf Gutscheine im Wert von 21 Euro, Bücher, Wörterbücher, Spiele und Süßigkeiten freuen.

            Ein großes Dankeschön geht an die Eisdiele Wunderburg und an die Buchhandlung Osiander für ihre Spenden! Vielen Dank auch Frau Kutzner für das gespendete Einhorn-Stofftier!

            Zudem möchten wir uns bei allen Schülern und Kollegen bedanken, die mit viel Engagement und sehr viel Geduld am Lesetag teilgenommen haben, denn der Ansturm der Vorleser war riesengroß und völlig unerwartet. So lasen Freiwillige sogar in beiden Pausen und noch nach 13 Uhr aus ihren Büchern vor. Manche versuchten sowohl in Deutsch als auch in Englisch ihr Glück. Und es trauten sich nicht nur die Großen aus den 9. Klassen und aus der V2, sondern sogar schon die ganz Kleinen aus den 1. Klassen! Wow! Es gab sowohl Teilnehmer aus den M- als auch aus den R-Klassen. Das war besonders schön zu sehen.

            Um zukünftig lange Wartezeiten zu vermeiden, findet der Lesetag im nächsten Schuljahr an zwei Tagen und mit Anmeldung statt. Natürlich hoffen wir wieder auf eure rege Teilnahme.

            Susanne Scholz und Madelaine Eissing

        • Aufnahmeprüfungen für die M-Klasse für Schuljahr 25/26
          • Aufnahmeprüfungen für die M-Klasse für Schuljahr 25/26

          • Schülerinnen und Schüler, welche den erforderlichen Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch-Mathematik-Englisch für die jeweilige nächsthöhere M-Klasse weder im Zwischenzeugnis 2024/25 noch im Jahreszeugnis 2024/25 erreicht haben, können an einer Aufnahmeprüfung teilnehmen.

            Erforderliche Notenschnitte:
            R6 nach M7: 2,66
            R7 nach M8: 2,33
            R8 nach M9: 2,33

            Termine für die Aufnahmeprüfungen:

            Montag, 08.09.2025 - Deutsch
            Dienstag, 09.09.2025 - Mathematik
            Donnerstag, 11.09.2025 - Englisch
            Beginn: jeweils 9 Uhr

            Durchführungsort / Verantwortliche Schulleitung:
            MS Am Heidelsteig (Bamberg)
            Rektor Christian Förtsch

            Anmeldung:
            Anmeldeformular bis spätestens Freitag, 01.08.2025 im Sekretariat abgeben!

            Anmeldeformular_M-Prufungen_(2).pdf

        • Backnachmittag mit der OGS!
          • Backnachmittag mit der OGS!

          • Am Dienstag, dem 8. April 2025, wurde unsere Schulküche zur Osterbäckerei! Die Klassen Vo2 und M10 haben gemeinsam mit den Kindern der Offenen Ganztagsschule (OGS) einen fröhlichen Osterhasen-Backnachmittag veranstaltet. Begleitet wurden sie dabei von Frau Pottler.

            Mit viel Freude, Mehl an den Händen und kreativen Ideen entstanden köstliche und liebevoll gestaltete Osterhasen aus Teig. Die Kinder und Jugendlichen arbeiteten in kleinen Gruppen, halfen einander und hatten dabei jede Menge Spaß.

            Am Ende des Nachmittags konnten sich alle über tolle Ergebnisse freuen – nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch waren die Hasen echte Hingucker!

            Ein herzliches Dankeschön an Frau Pottler für die Organisation und Betreuung dieser schönen Aktion. Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Projekt!

            Agnes Arnoldo
            OGGS „Halli-Galli“

        • Vo2 beim Tag der offenen Tür der Bamberger Justizbehörden
          • Vo2 beim Tag der offenen Tür der Bamberger Justizbehörden

          • Ruhe im Gericht und gut aufgepasst – gleich dürft ihr das Urteil fällen!

            Kaum hatten wir uns bei den Mitarbeitenden der Justizakademie Pegnitz über die Ausbildungsmöglichkeiten im Justizbereich schlau gemacht – schon wurden wir ins Richteramt befördert. Wenn das mal keine kometenhafte Karriere ist!

            Wir folgten in einer lebhaft nachgestellten Verhandlung gespannt den Aussagen des Täters, seines Opfers und der Staatsanwaltschaft über eine Schlägerei unter Alkoholeinfluss in der Sandstraße. Am Ende durften wir dann darüber abstimmen, ob uns noch eine Bewährungs- oder bereits eine Gefängnisstrafe angemessen erscheinen würde.

            Im Anschluss konnten wir „Keks“ und „Chaos“ bei ihrer Arbeit beobachten. Was sich zunächst recht niedlich anhörte, entpuppte sich als zwei perfekt trainierte Polizeihunde. Alle, die beim Warten noch ans Streicheln gedacht hatten, waren froh, dass uns von den beiden ein großer Bauzaun zu unserem Schutz trennte. Drogen erschnüffeln oder Verbrecher stellen – was bei „Keks“ und „Chaos“ so routiniert wirkte, war für die beiden Hunde eine anspruchsvolle Ausbildung. Vom Hundeführer bekamen wir Einblick in den Alltag mit seiner tierischen „Kollegin“, die er schon mal auf Aktenschränke heben muss, denn ihr Spezialgebiet ist das Erschnüffeln von Speichermedien. Anders als in der normalen Arbeitswelt lebt diese Kollegin nach der Arbeit bei ihm daheim mit seiner Familie, fährt mit ihnen in den Urlaub und eines Tages wird sie ihren Ruhestand mit ihnen verbringen.

            Etwas weniger gefährlich gestaltete sich zum Schluss dieses ereignisreichen Tages noch der Flug einer Polizeidrohne, die vom Gerichtsgebäude am Wilhelmsplatz einen gestochen scharfen Blick über ganz Bamberg bot und auch uns als „Fahndungsobjekte“ sehr schnell aufspürte.

            Nur leider durften wir am Ende nicht mit dem Polizeimotorrad heimfahren.

            Wir finden: Dieser jährlich stattfindende Termin ist absolut empfehlenswert – macht doch auch mal mit!

        • Zweiter Platz beim Ertl Song Contest!
          • Zweiter Platz beim Ertl Song Contest!

          • Wir sind sooo stolz:

            Beim Ertl Song Contest "Ja zum Nein" hat unsere 3. Klasse alles gegeben - mit Erfolg! Nachdem uns Frau Ksinski den Wettbewerb zur Prävention gegen Gewalt an Kindern vorgestellt hat, haben wir zuerst das Buch "Das kleine und das große Nein" gelesen. Nun sammelten alle Schüler und Schülerinnen in Gruppenarbeit Ideen zu diesem wichtigen Thema. Daraus "bastelten" wir gemeinsam einen Text, der sich reimen und gleichzeitig möglichst cool klingen sollte. Als das geschafft war, holten wir Herrn Göricke ins Boot, der mit viel Geschick für Beat und Melodie sorgte. Jetzt war üben, üben, üben angesagt. Die Aufnahme wurde in verschiedenen Räumen durchgeführt, und als das optimale Ergebnis erzielt war, reichte Frau Ksinski den Beitrag ein. Nun hieß es abwarten...

            Wir waren schon super happy, als wir erfuhren, dass wir unter den ersten fünf dabei waren!

            Und wieder hieß es abwarten, wie die Abstimmung der Fans ausgehen würde.Am vergangenen Samstag trafen sich dann einige Kinder und wir Erwachsene zur Verkündigung und Ehrung der Sieger - das war unglaublich spannend! Und um so größer war natürlich der Jubel, als es hieß:

            DER ZWEITE PLATZ GEHT AN DIE TRIMBERGSCHULE!

            Mit Spielen und Büchern im Wert von 500€ für die Klasse und strahlenden Gesichtern durften wir auf der Bühne stehen und den Applaus genießen.Ein großes Dankeschön an Herrn Göricke, Frau Ksinsiki und allen Unterstützern!

            Yvonne Spangel
            Klassenleiterin der 3. Klasse

    • Fotogalerie

      • Noch keine Daten zum Anzeigen