• Die OGS zu Besuch bei der Feuerwehr!
          • Die OGS zu Besuch bei der Feuerwehr!

          • Am Freitag, dem 19.04.2024, sind die OGS Kinder zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg Löschgruppe Wunderburg gewesen.

            Die Kinder haben eine Führung bekommen und die Feuerwehrleute haben die Autos und Ausrüstung gezeigt und erklärt: Wie schnell muss man bei einem Alarm im Auto sein? Wie kann ein Mensch nach einem Unfall aus dem Auto gerettet werden? Besonders spannend fanden die Kinder, wie viel Ausstattung in einem Feuerwehrauto ist – vor allem die langen Wasserschläuche haben ihnen gefallen.

            Der Tag bei der Feuerwehr hat super viel Spaß gemacht und wir haben alle etwas Neues gelernt!

            Agnes Arnoldo
            OGS Leitung Trimbergschule

        • Floorballturnier der 3. und 4. Klassen in Hirschaid
          • Floorballturnier der 3. und 4. Klassen in Hirschaid

          • Am Donnerstag, dem 8. Februar, nahmen 4 Mädchen und 6 Jungen aus der 3. und 4. Jahrgangsstufe am ersten Floorball Turnier für Grundschulen der Stadt und des Landkreises Bamberg in der Regnitzarena in Hirschaid teil.

            Dort traf unsere Mannschaft auf weitere 9 Mannschaften. Gespielt wurde in zwei Gruppen. Hoch motiviert spielten die Kinder in der doch sehr ungewohnten großen Umgebung der Dreifachturnhalle. Es gestaltet sich leider schwieriger als gedacht, den Ball in das kleine gegnerische Tor zu schießen. Dennoch hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß und freuen sich jetzt schon auf das Floorballturnier im nächsten Jahr.

            Katharina Ultsch
            Klassenleiterin der 2. Klasse 

        • Zweite Klasse nimmt an SchulKinoWoche teil
          • Zweite Klasse nimmt an SchulKinoWoche teil

          • Am Mittwoch, dem 13. März, nahm die 2. Klasse an der SchulKinoWoche Bayern teil. Gezeigt wurde eine Neuauflage des Kinderbuchklassikers „Der Räuber Hotzenplotz“ von Ottfried Preußler. 

            Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns zu Fuß auf den Weg Richtung Odeon Kino. Dort angekommen, entschieden wir uns für eine Brotzeitpause und verfolgten anschließend gespannt und gestärkt der Geschichte über den tollpatschigen Räuber im Kino.

            Auf dem Rückweg durfte ein Abstecher auf den Spielplatz natürlich nicht fehlen. Ein rundum gelungener Ausflug fanden die Kinder und deren Begleitpersonen.

            Katharina Ultsch
            Klassenleiterin der 2. Klasse 

        • Die Müll-Aufräumaktion der OGS-Kinder
          • Die Müll-Aufräumaktion der OGS-Kinder

          • Am Freitag, dem 15.03.2024, führten die Kinder der Offenen Ganztagsschule eine Müll-Aufräumaktion auf dem Schulgelände durch.

            Innerhalb von nur 30 Minuten füllten die Kinder drei volle Müllsäcke. Die Menge an Müll, die sie dabei einsammelten, war erschreckend, vor allem weil es sich hauptsächlich um Abfälle handelte, die von älteren Schülern stammten, wie Zigarettenstummel, Glassplitter und Kaugummis. Die Kinder fanden das respektlos, da dieser Müll den Pausenhof für alle verschmutzt. Sie ärgern sich darüber, dass ältere Schüler und andere Menschen die Natur verschmutzen, anstatt ihren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen.

            Trotz des ernsten Hintergrunds machte die Aktion den Kindern Spaß, weil sie einen Beitrag zur Sauberkeit ihres Schulgeländes leisten konnten. Allerdings stießen sie auch auf Müll, den sie nicht entfernen konnten, wie festgetretene Kaugummis auf dem Boden. Zusätzlich fiel den Kindern auf, dass auch außerhalb des Schulgeländes viel Müll lag. Sie erkannten, dass dieser Müll nicht nur unschön ist, sondern auch Pflanzen und die Umwelt schädigt.

            Eine erfreuliche Entdeckung während der Aufräumaktion war das Einsammeln von Pfand im Wert von 1 €. Es ist erfreulich zu erwähnen, dass die Aktion auch von einem Passanten gelobt wurde.

            Als Konsequenz aus der Aktion haben sich die Kinder vorgenommen, Umweltverschmutzer höflich auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen und immer ihren eigenen Müll ordnungsgemäß zu entsorgen.

            Agnes Arnoldo
            OGS Leitung Trimbergschule

        • Grundschul-Hugos nehmen am Basketball-Cup teil
          • Grundschul-Hugos nehmen am Basketball-Cup teil

          • Am Mittwoch, dem 20.03.2024, fand der Grundschulbasketball-Cup der 3. und 4. Klassen in Breitengüßbach statt. Insgesamt waren 10 Mannschaften aus dem Landkreis Bamberg am Start.

            Mit großem Engagement, viel Eifer, Ehrgeiz und Freude beteiligten sich die Schüler und Schülerinnen an diesem Turnier. Vor allem war wieder einmal der tolle Teamgeist sehr zu loben.

            Am Ende gab es einen guten  5. Platz.  Wie immer war unser Motto  „Dabei sein ist alles“.

            Alexandra Sauter
            Schulsportbeauftragte               

        • "Vom Schaf zur Wolle" - Unterrichtsbesuch in einer Schäferei
          • "Vom Schaf zur Wolle" - Unterrichtsbesuch in einer Schäferei

          • Ende Januar besuchte die zweite Klasse die Schäferei König in Oberharnsbach. Die SchülerInnen wurden mit dem Bus nach Unterharnsbach zum Schafstall gebracht. Dort erwartete ich sie bereits und führte sie durch den Betrieb.

            Zuerst erfuhren die SchülerInnen viele interessante Fakten über die Haltung der Tiere. Hierbei wurde nicht nur auf die Haltung in den Wintermonaten eingegangen, sondern auch auf die langen Wege in den Sommermonaten. So wird im Frühling mit der gesamten Herde nach Bamberg und Umgebung gezogen. Dort verbringen die Tiere den gesamten Sommer, bis sie vor dem Wintereinbruch wieder zurück in den Stall müssen.

            Nach dieser sehr informativen Vorstellung durften die SchülerInnen Kontakt zu den Tieren aufnehmen. Hierbei konnten Sie die Schafe nicht nur anschauen, sondern auch mit ihren Händen berühren. Dadurch bekamen die Kinder einen ersten Eindruck von der Rohwolle.

            Nachdem die Gruppe den ganzen Betrieb besichtigt hatte, liefen sie bei herrlichem Wetter zu Fuß nach Oberharnsbach. Dort erwartete die Klasse bereits eine kleine Verpflegung. Nach einer ausgiebigen Pause beobachteten die Schüler nach und nach die Herstellung der Wolle. Durch viel eigenständiges Mitwirken, wie zum Beispiel Wolle waschen und Wolle trennen, lernten die SchülerInnen die Verarbeitung von Rohwolle praktisch kennen. Durch eine Demonstration am Spinnrad bekam die Gruppe auch einen Einblick in die Verarbeitung der kardierten Wolle.

            Am Ende erzählten die SchülerInnen über Ihre vielen tollen neuen Erkenntnisse und Erlebnisse, welche sie an diesem Tag erlebten.

            Vielen Dank an die Schäferei König für die Möglichkeit einer Besichtigung. Ebenfalls vielen Dank an die Klassenleitung Frau Ultsch und die zusätzliche Unterstützung durch Frau Pottler.

            Julia Ebitsch
            Fachlehreranwärterin für E/G

        • OGS und Hausi auf den Spuren der Esel!
          • OGS und Hausi auf den Spuren der Esel!

          • Diese Woche fand ein gemeinsamer Ausflug der OGS und der Hausi zum „Schneckenhof“ statt.

            Kerstin Deuber, die Besitzerin und Bauernhofpädagogin, erklärte uns einiges über die Bauernhoftiere und deren Futter, Fellpflege etc. Besonders spannend war der Kontakt mit den Eseln: Die Kinder durften die Esel bürsten und sogar einen Parcours mit ihnen durchlaufen. Das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch das Verantwortungsbewusstsein geschult.

            Der Bauernhofausflug wird den Kindern der 3. und 4. Klasse der OGS und den Kindern der Hausi sicherlich in guter Erinnerung bleiben. Auch die 1. und 2. Klasse können sich auf ihren bevorstehenden Ausflug am 20.03.24 freuen.

            Im Namen der Kinder der OGS und der Hausi bedanken wir uns herzlich bei dem Bürgerverein der Wunderburg e. V., der die Kosten für unsere Ausflüge übernommen hat.

            Elena Ksinski und Agnes Arnoldo
            Jugendsozialarbeit     OGS Leitung Trimbergschule

             

            Auch die erste und zweite Klasse waren am 20.03.2024 mit der OGS beim Bauernhof „Schneckenhof“.

        • Belregio-Seminar in Teuschnitz
          • Belregio-Seminar in Teuschnitz

          • Von den Ferien gut erholt, startete die Klasse 8R zusammen mit der 8. Klasse aus Ebersdorf am 19. Februar zu ihrem einwöchigen Belregio-Seminar nach Teuschnitz in den Frankenwald. Ziel war das Jugendhaus am Knock, wo schon die Teamer Anneliese, Dominik und Tina von Dynamo Bamberg auf sie warteten.

            Kaum angekommen, begann auch schon die erste Arbeitseinheit. Nachdem die Hausordnung und alle organisatorischen Dinge besprochen waren, bezogen alle nach dem Essen ihre schönen und modern renovierten Zimmer. Anschließend gings dann wieder weiter im Programm.

            Die Schülerinnen und Schüler erhielten in dieser Woche viel Hilfe für die Berufswahl, indem sie zum Beispiel ihre Fähigkeiten entdeckten, Vorstellungsgespräche übten, wichtige Tipps zur schriftlichen Bewerbung erhielten sowie einen Einstellungstest kennenlernen durften.

            Natürlich konnte man sich auch zwischendurch erholen und mit Tischtennis, Billard, Kicker, Fußball, Volleyball, Chillen oder mit einem kurzen Tripp zum Edeka sich die Zeit vertreiben. Der große Renner waren die Instand Nudelgerichte, die vornehmlich ab 23 Uhr den Heißhunger stillen sollten. Auch den Handyentzug in der Nacht überlebten alle einigermaßen schmerzfrei. Das coolste Spiel der Woche war eindeutig das „Zugfahrspiel“. Hier liefen alle zur Höchstform auf und hatten sehr viel Spaß miteinander. Alles in allem war es eine prima Woche, die allen bestimmt noch länger in Erinnerung bleiben wird.

            Vielen Dank nochmal an das gesamte Dynamo-Team!

            Brigitte Kraus
            Klassenleitung 8R

          • Maya gewinnt den Englisch-Vorlesewettbewerb!

          • Maya Scott (M8) vertrat unsere Schule beim Englisch-Vorlesewettbewerb in Hallstadt. Es nahmen alle Schulsiegerinnen und Schulsieger des Schulamtsbereiches Bamberg Stadt und Land teil.

            Zunächst mussten die insgesamt elf Schülerinnen und Schüler in der Fremdsprache einen unbekannten Text von ca. 350 Wörtern vor einer fachkundigen Jury vorlesen. Danach waren noch Fragen zum Inhalt auf Englisch zu beantworten.

            Maya meisterte diese Aufgaben fabelhaft und die anfängliche Nervosität war nach ein paar Sätzen vergessen.

            Mit Spannung wurde die Entscheidung der Jury erwartet.

            Dann war es endlich so weit und Maya konnte ihr Glück kaum fassen, da sie völlig überraschend diesen Wettbewerb gewann.

            Nun darf sie am 25. April die Trimbergschule in Bayreuth auf Bezirksebene vertreten. Was für ein toller Erfolg.

            Wir wünschen „Good Luck“!

            Alexandra Sauter
            Klassenleiterin 8M

        • HUGOs sind "Roller fit"!
          • HUGOs sind "Roller fit"!

          • Vom 26.02. bis 01.03.2024 fand an unserer Schule die durch ADAC und AOK geförderte Aktion „Roller Fit“ statt, die darauf abzielte, die Verkehrssicherheit der Schüler auf dem Tretroller zu verbessern. Unter der Leitung von Peter Schlicht und unterstützt von externen Experten der Firma Olima Sport wurden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Geschicklichkeitsübungen auf dem Tretroller beigebracht.

            Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Einführung in die Bedeutung der Verkehrssicherheit und der richtigen Nutzung des Tretrollers im Straßenverkehr. Die Schüler wurden darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, einen Helm richtig zu tragen und sich stets bewusst zu sein, wie sie sicher auf den Straßen navigieren können. Anschließend wurden die Schüler in Gruppen aufgeteilt, um verschiedene Manöver zu üben. Dies waren eine Vielzahl von Übungen, darunter Bremsübungen, das Wenden und sogar das Springen über kleine Hindernisse. Jede Station half den Schülern, ihre Fähigkeiten zu verbessern und sicherer auf dem Roller zu werden.

            Die Rollerfit-Aktion war nicht nur eine unterhaltsame Abwechslung im Schulalltag, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit für die Schüler, praktische Verkehrserziehung zu erhalten. Die Atmosphäre war durchweg positiv und motivierend, da die Schüler einander ermutigten und unterstützten, während sie die verschiedenen Herausforderungen meisterten. Wir sind zuversichtlich, dass die erlernten Fertigkeiten den Schülern helfen werden, sich im Straßenverkehr sicherer zu fühlen und verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer zu werden.

            Peter Schlicht
            Klassenleiter 5b

    • Fotogalerie

        Noch keine Daten zum Anzeigen